Frauenmedizinisches Zentrum. Dr. Bibiana Kalmar

Dr. Bibiana Kalmar

Spezialgebiete

maedchensprechstunde

 

Sprechstunde für junge Mädchen

Um Euch die Angst zu nehmen und die Scheu zu überwinden habe ich eine Sprechstunde für junge Mädchen eingerichtet, in welcher wir alle Fragen klären, die Euch am Herzen liegen.
Und...... : es gibt keine blöden Fragen!!

Aus eigener und beruflicher Erfahrung, sowie aus Erfahrung als Mutter zweier Töchter weiß ich, wie sensibel das Thema der Gynäkologie im allgemeinen, und der Sexualität im speziellen für junge Mädchen ist.

Ich kann mich auch noch total an meine eigene Adoleszenz erinnern. Und arbeiten mit jungen Frauen macht besonderen Spaß.  

Es gibt keinen Grund, dass sich junge Mädchen vor dem ersten Besuch bei mir fürchten, weil ich vor jeder Handlung auf ihre Bereitschaft und ihr Einverständnis warte.
Zuerst soll in einem Gespräch eine Vertrauenssituation hergestellt werden, wobei ich mich hier an ihren Bedürfnissen orientiere.
Auf dieser Basis ist die darauf folgende Untersuchung schmerzlos.

In den meisten Fällen ist aber beim ersten Besuch eine gynäkologische Untersuchung gar nicht notwendig, es reicht ein Gespräch und ein Ultraschall über den Bauch.

Wann und warum soll ein Mädel zur Frauenärztin kommen?

bei Beschwerden:

  • die Regel kommt bis 16 nicht
  • die Regel kommt zu oft
  • Ausfluss
  • Schmerzen.....

bei Bedürfnissen:

  • ich brauch´ die Pille
  • ich hab´ das Gefühl, da stimmt was nicht
  • Fragen zur Sexualität
  • schau ich normal aus?............

Ich habe mehrere Jahre eine Spezialambulanz für junge Mädchen geleitet und habe viel Erfahrung in der Arbeit mit jungen Frauen. Meine psychosomatische Haltung ist auch hilfreich.

spezialgebiete